Happy Wedding Day

  

Zur Hochzeit unserer Nachbarn habe ich mich mal an was ganz besonderes getraut:

  

 

Ein Kirchenfenster-Kissen

 

(Cathedral Window Quilt)

 

nach der Anleitung von pattydoo.


Zuerst habe ich die Anleitung nicht so ganz verstanden. Also hab ich mal wieder einfach gemacht! ;)



Und siehe da, dabei wurde einiges deutlich klarer.

 

Die entstandenen Übergänge habe ich mit Kam Snaps von snaply kaschiert.



Unsere Nachbarn sind begeistert und finden das Kissen wunder-, wunder-, wunderschön... :)


Die Stickdatei ist übrigens von NaehEcke.com.


Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich die Variante mit bezogenen Knöpfe probieren, da es sich doch etwas schwierig gestaltet, das Kissen bei der entstehenden Dicke vernünftig unter die Kam Snap Zange zu bekommen und mir erst einmal ein anständiges großes Patchwork-Linial anschaffen, denn man sollte schon ziemlich genau arbeiten, damit es nachher auch von Nahem gut ausschaut... ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sandra (Freitag, 13 November 2015 15:08)

    Hallo, dein Kissen ist so toll gerade mit den Snaps ist es eine günstige alternative zu den beziehbaren Knöpfen. Ich hatte mir vorgenommen zu Weihnachten so ein Kissen zu machen und habe mir auch die gewünschte Stickdatei gekauft, wie groß hast du die Datei gemacht 6 cm ? Hast du sie erst gestickt und dann zu geschnitten oder nach dem Zuschneiden und dann auf den Stickvlies fixiert ? ich find dass ist so cool geworden wäre über deine Hilfe dankbar :)

  • #2

    bossi25 (Samstag, 14 November 2015 09:27)

    Hallo Sandra, es freut mich sehr, dass Dir mein Kissen so gut gefällt, dass Du es nacharbeiten möchtest.
    Ich habe die Stickdatei auf ca. 7 cm verkleinert und den bereits zugeschnittenen Stoff mit Sprühzeitkleber auf dem Stickvlies fixiert. Die Datei ist etwas tricky, da sie sehr viele kleine Stiche nutzt, so dass es mit normalem Stickgarn zu dick wird.
    Nach mehreren Versuchen, habe ich für Ober- und Unterfaden nur Bobbinfil benutzt. Das hat dann ganz gut geklappt.
    Für das Anbringen der Kam Snaps brauchst Du sehr viel Geduld, denn der Stoff wird recht dick und ist schwierig unter die Zange zu bekommen.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg und
    würde mich freuen, auch Dein Kissen (vielleicht auch bei #snaply ?) bald bewundern zu dürfen. Ganz liebe Grüße sendet Dir Kerstin

  • #3

    Sandra (Samstag, 14 November 2015 10:37)

    Hallo, vielen Dank für deine Hilfe :) ich habe es erst mit Klebestickvlies versucht aber beim abmachen natürlich ohne Versäubern Fäden gezogen, ja meine Stickdatei habe ich verkleinert, aber je kleiner sie wird desto dicker wird sie natürlich, jetzt war mein Quadrat richtig fest, na ja nun suche ich erstmal was geeignetes, was nicht dreifach rüber gestrickt wird, vielleivht kann ich mein quadrat auch mit style fix fixieren, ich will mir nicht extra Sprühfixierer kaufen :) ich bin gespannt mit den Kam snaps geht zur Not muss ich auf die Überziehknöpfe wechseln. Deine Erfahrungen bringen mich schon ein großes Stück weiter, vielen vielen Dank